Spenner

Die Spenner Unternehmen – Spenner, Spenner Herkules, Spenner Zementwerk Berlin – beauftragten concept.id 2016 mit dem Relaunch ihrer Internetpräsenz. Vorangegangen war die Entwicklung einer Markenarchitektur, die das über 90 Jahre alte Familienunternehmen vom Branchenprimus Brandmeyer vornehmen lies. Die Ergebnisse dieses Prozesses sollten sich natürlich in der Webpräsenz widerspiegeln. Als klassische B2B Seite konzipiert, liegt der Fokus auf dem schnellen und einfachen Zugang der Interessenten und Kunden zu den Produkten der Unternehmen.

Die Eigenständigkeit jedes Unternehmens auf der einen Seite und die starke Verbindung der selben auf der anderen Seite brachte uns dazu, die Präsenz als Multi-Domain-Site zu konzipieren. Damit hat jedes Unternehmen eigenständig die Möglichkeit individuellen Content zu publizieren und gleichzeitig können auf bestimmte Informationen über die Grenzen des einzelnen Unternehmens hinweg zugegriffen werden.

Die Produktvielfalt und damit einhergehend die Anzahl von technischen Dokumentationen sollte für den Benutzer so einfach wie eben möglich zu händeln sein. Ebenso wurde ein geschützter Kundenbereich eingerichtet, der nicht öffentliche Inhalte individuell zugänglich macht.

Nach erfolgreichem Relaunch der bilingualen Website leitete das Erwitter Familienunternehmen weitere Maßnahmen ein, um die digitale Kommunikation weiter voran zu treiben.

Ein geschlossener Mitarbeiterbereich wird für stets aktuelle Informationen innerhalb der Belegschaft sorgen. Weiterbildungsangebote, aktualisierte Richtlinien oder Mitteilungen der Geschäftsführung finden beispielsweise ihren Platz im System. Durch einen individualisierten Zugang wird sicher gestellt, dass intern bleibt, was intern ist.

Für eine einfache und kurzfristige Information aller Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten wurden ein digitales Mitarbeiter Informationssystem installiert, an Stelle des guten alten „schwarzen Bretts“. Der logistische Aufwand zur Pflege des analogen Pendants an allen Standorten war auf Dauer zu kostspielig. Das aktuelle System wird einfach mit aus dem Backend des Content Management Systems gesteuert und kann individuell jedes einzelne Display an jeden Standort mit spezifischen Informationen versehen.

Weitere Projekte zur Optimierung der Kommunikation – dann auf Kundenseite – sind bereits in der Realisierung.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene und effektive Umsetzung einer Anwendung im Bereich „Industrie 4.0“

Der erste Schritt ist immer Kommunikation.
Lassen Sie uns einfach eine Nachricht zukommen …

* Pflichtfelder