LHG & GLT

Die GLT-GleitLagerTechnik® GmbH ist einer der größten europäischen Anbieter für einbaufertige Gleitlager aus Stahl, Bronze, Edelstahl und Bi-Metall sowie für gesinterte Gleitlager.

Das Schwesterunternehmen LHG-GleitlagerKomponenten® GmbH & Co. KG steht für über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Gleitlager aus Kunststoff, massivem Stahl und Bronze, Einspannbuchsen und Gelenklager/-köpfe sowie spezielle Gleitlagerwerkstoffe.

Beide Unternehmen sind, ebenso wie das Schwesterunternehmen aus Singapur, SBS – Singa Bearings Solution® Pte. Ltd., Teil der Hallauer Group® und befasst sich mit dem Vertrieb und der Anfertigung von einbaufertigen Gleitlagern und Gleitlager-Komponenten.

Auf Empfehlung aus der Branche lud der Lagerspezialist concept.id in den Hauptsitz nach München ein, um den Markenaufbau der Gruppe zu professionalisieren.

Erster Handlungsbedarf zeigte sich bereits beim Einsatz der Unternehmenslogos, welche weder prägnant waren noch einheitlich eingesetzt wurden. Auch die Kommunikation, welche größtenteils über die Internetseiten der Unternehmen läuft, bedurfte der Überarbeitung.

Printprodukte, wie Kataloge, Produktübersichten und ähnliches folgten, um einen einheitlichen geschlossenen Markenauftritt gewährleisten zu können.

Die Präsenz der Unternehmensgruppe auf Branchenmessen ist ein weiteres Standbein in der Unternehmenskommunikation. Hier setzten die Münchener auf Systemstände, die mit Unternehmens- und Produktinformationen gelabelt wurden. Im Zuge der neu entwickelten Markenführung, konzipierten wir branchenspezifische Auftritte der Gruppe und steigerten damit signifikant die Kontaktzahlen.

Die Brücke zwischen analog und digital zu schlagen, war ein Ansatz als wir Mitte 2017 in die Konzeptionsphase einer Unternehmens App einstiegen. Es galt eine vereinfachte Handhabung der analogen Kataloge zu erzielen, die Bestellvorgang zu optimieren und, wenn möglich, Aufwand wie Muster-Versendungen zu reduzieren. Unser Vorschlag dazu war die Entwicklung einer Augmented Reality App, die die Produkte in den gedruckten Katalogen automatisch erkennt und als 3D live Modell anzeigt. Via klick gelangt der Nutzer auf die im Web stetig aktuell gehaltenen Produktinformationen und kann von dort aus, ohne langes Wälzen von Artikellisten, per Direkteingabe das passende Lager bestellen.

Wir konnten unseren Kunden mit der Idee begeistern und erhielten den Auftrag. Passend zur Agritechnica 2017 in Hannover sollte die App fertiggestellt sein und dem Fachpublikum vorgestellt werden. Aus diesem Grunde erweiterten wir das Messestandkonzept um die Präsentation der App.

Logoentwicklung

Logo-Relaunch (mehrere Logos einer Unternehmensgruppe, Gruppenzugehörigkeit musste sichtbar werden)

Digitale Kommunikation

  • Website (Multi-Domain, Multi-Language Content Management System mit domainübergreifender Produktverwaltung)
  • Newsletter
  • Augmented Reality App

Printproduktion

  • Produktkataloge (Aufbau über Databased Publishing)
  • Direct Mail

Event- und Messemarketing

Messekonzept

Public Relations

Außenwerbung

Der erste Schritt ist immer Kommunikation.
Lassen Sie uns einfach eine Nachricht zukommen …

* Pflichtfelder